Besuch im Lufthansa Cargo Frachtzentrum Frankfurt
Bei einem Besuch des Luftfrachtzentrums von Lufthansa Cargo am Frankfurter Flughafen informierte sich Heiko Kasseckert, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, mit den Mitgliedern des CDU-Arbeitskreises Wirtschaft über die umfangreiche Modernisierung des Standorts. Mit dem Projekt „LCCevo“ investiert Lufthansa Cargo rund 600 Millionen Euro in die Zukunft ihres Frachtzentrums. Der wichtigste Bauabschnitt wurde planmäßig zum 1. Juli 2026 in Betrieb genommen.
„Die Investition ist ein starkes Bekenntnis zum Standort Frankfurt und zur Logistikregion Hessen. Leistungsfähige Luftfracht ist für unsere exportorientierte Wirtschaft unverzichtbar. Sie sichert internationale Lieferketten und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen“, betonte Kasseckert.
Frankfurt ist das bedeutendste deutsche Luftfrachtdrehkreuz. Rund 40 Prozent des deutschen Luftfrachtaufkommens werden hier abgewickelt. Mit etwa zwei Millionen Tonnen Fracht im Jahr 2025 ist er einer der größten Frachtflughäfen Europas.
Die Modernisierung auf rund 80.000 Quadratmetern umfasst unter anderem automatisierte Lagersysteme, moderne Fördertechnik und digitalisierte Prozesse. Sie soll die Leistungsfähigkeit des Standorts erhöhen, Arbeitsbedingungen verbessern und die Voraussetzungen für weiteres Wachstum schaffen. „Solche Investitionen stärken nicht nur den Flughafen, sondern auch die Arbeitsplätze und die Wertschöpfung in ganz Hessen“, so Kasseckert.